Perspektivorchester

perspektivorchester logo

Im November 2008 hat der Musikverein Rehringhausen ein Perspektivorchester für seinen Nachwuchs ins Leben gerufen. Zusammen mit anderen Nachwuchsmusikern und -musikerinnen werden mehrstimmige Stücke eingeprobt und erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren gemacht.  Im Sommer 2009 übernahm Thomas Wirtz planmäßig die musikalische Leitung von Christoph Scheppe, der die Anfänge des Orchesters begleitet und geleitet hat. Aus beruflichen Gründen übergab Thomas 2012 den Taktstock in die Hände von Sebastian Schmidt, der diesen dann an Cornelia Scheppe weiterreichte. Seit 2017 spielen die jungen Musiker/innen Stücke aus allen Bereichen der Musik, die für einen Nachwuchsmusiker gut spielbar sind.

Perspektivorchester 2009

Probe ist donnerstags von 18.00 – 19.30 Uhr im Gasthof zur Post in Rehringhausen.
Immer mal wieder gibt es Aktionen, bei denen zusammen gespielt, gelacht oder gefeiert wird. Ihren ersten Auftritt meisterten die jungen Musiker/-innen kurz nach ihrer Gründung im Jahr 2008, als sie die Weihnachtsfeier des Musikvereins am 20. Dezember aktiv mit einigen Stücken begleiteten. Weitere große Auftritte folgten beim großen Dorffest in Rehringhausen 2010 und beim ersten eigenständigen Konzert Ende 2011. Sicherlich werden es nicht die letzten große Auftritte des Orchester gewesen sein.

Den Namen "Perspektivorchester" wurde vor allem deswegen gewählt, weil der Musikverein der Überzeugung ist, dass die Jugendlichen im Musikverein Rehringhausen eine gute Perspektive haben und vor allem, dass der Musikverein selbst durch sie eine gute Zukunftsperspektive hat. Daher ist es erfreulich, wenn dieses Angebot reichlich angenommen wird. Die „Großen“ des Musikvereins Rehringhausen wollen dem Nachwuchs die Möglichkeit geben, sich noch schneller und besser auf das Musizieren im großen Verein vorzubereiten. Aber vor allem wollen sie ihrem Wunsch nachkommen, etwas zusammen mit anderen Nachwuchsmusikern zu unternehmen.

Copyright © 2024 Musikverein Rehringhausen e. V.